Ode an die Standhaftigkeit (2024) supr., Hälfte, Frauenchor und Orchester

Ode an die Stärke (2024) (Ode an die Standhaftigkeit) ist eine symphonische Dichtung für Sopran, Hälfte, Frauenchor und Orchester nach eigenem Text. Diese Ode wurde von der in Auftrag gegeben Vallès-Sinfonieorchester und die Palau de la Música Catalana als Ouvertüre vor Beethovens Neunter Symphonie. Der Text der Ode ist auf Katalanisch und entspricht dem von Schiller, jedoch aus der Sicht einer Frau. Die wichtigsten Sätze des Textes – die mir bei der Strukturierung geholfen haben, Das erzählerische und dramatische und manchmal epische Gefühl des Werks sind folgende. Der erste Satz ist „Wir sind in erster Linie Menschen, Meine Damen später (Wir sind in erster Linie Menschen, Frauen Zweite), das zu Beginn des Werkes erscheint und uns verrät, worum es in der Musik geht; Die Solisten und der Chor wiederholen mit Nachdruck das Wort „SOM“ (Wir sind) akzentuiert durch Orchester-Iterationen in verschiedenen Registern. Der zweite wesentliche Satz, Vorwärts ohne Angst! (Vorwärts ohne Angst) ist ein Aufruf zum Handeln, der mehrmals im Werk vor allem aber am Ende vorkommt.

Die Premiere fand im April statt 6 und 7, 2024, im Palau de la Musica Catalana

TEXT auf Katalanisch, Englisch (Der Link enthält auch die Instrumentierung)

 

 

 

 

 

Aufgeteilt zwischen Zeit und Raum für Sopran, Trompete & Plan (2016)

Aufgeteilt zwischen Zeit und Raum für Sopran, Trompete & Klavier wurde in Auftrag gegeben und gewidmet Antoni Solé. Die Uraufführung fand in 2016 in der Sala Sole Luthiers in Barcelona und wurde von Sopranistin Margarita Natividade durchgeführt, und Pianist Xavier Rivera.

Diese Arbeit basiert auf einem Gedicht in Spanisch von Juan Eduardo Cirlot betitelte “Ein Osiris”.

Imitation of Fire (Imitation des Feuers) für Tenor & Plan

  • Dauer 12′
  • Poetry by-Roussillon Porcel (1913-1938) in Katalanisch
  • Im Auftrag Tenor Jess Muñoz,mit freundlicher Unterstützung von einer Universität von Delaware Allgemeiner University Research Grant-.
  • Uraufgeführt am März 12, 2018, an der University of Delaware in einem Programm gewidmet katalanische und lateinische Komponisten amerikanischer Frauen.
  • Diese Arbeit wurde im August aufgezeichnet 10-13, 2018, durch Jess Muñoz, Tenor, und Pianist Oksana Glouchko, mit Produzent / Ingenieur Andreas Meyer und wird Teil eines Albums sein mit 24 Art Songs von katalanischen Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts.

Performance-Historie

Text

Imitation of Fire (Imitation des Feuers) für Tenor & Plan ist ein Liederzyklus für Tenor und Klavier auf vier Gedichten in katalanischer von Bartomeu Rosselló-Pòrcel basierend (1913-1938), ein spanischer Balearen Dichter, der schrieb in Katalanisch. Er starb an Tuberkulose im Alter von 24. Er hat eine kurze oeuvre aber dicht. Sein reifes Werk, Imitation des Feuers (1938) verwandelt ihn in den ersten mallorquinischen Dichter, des zwanzigsten Jahrhunderts gehört vollständig zu. Sobald der Einfluss der mallorquinischen Schule überwunden, die Poetik dieses letzten Buches werden von der Generation beeinflusst von 1927, sowie von der Avantgarde und speziell Surrealismus. Es gibt Echos auch sein Interesse an spanischer Barock Literatur, zusammen mit einem Neo-Populismus ähnlich der von García Lorca oder Rafael Alberti. In Rosselló-Porcel Arbeit ist bemerkenswert, das Vorhandensein des Symbols des Feuers, und verwandte Wörter, wie Feuer, Flamme, Asche, Köhlerei und Lagerfeuer. Die Verwendung dieser Zeichen ist nicht rein ornamental, aber es zeigt einen tieferen Sinn. Das Feuer für Roselló-Porcell ist die Reinigung, der Kampf der Gegensätze, Licht, Leben, erhebt euch, Bewegung und ständiger Wandel, Immaterialität und Meisterschaft. Diese Vision des Feuers verbindet Rosselló-Porcell direkt mit einem vorsokratischen Philosophen, Heraklit, die fand eine Überwindung aller Veränderungsprozesse in Brand, die Realität sehen.

Die vier Gedichte in diesem Liederzyklus stammen aus der Sammlung Imitacio del foc und Quadern ausgewählt de Sonette (eine frühere Arbeit).

  1. bell-Startseite (Glocken beginnen tolling) Sonette von Notebook, geschrieben in 1934
    Das Eröffnungsstück beginnt brilliantlly mit Läuten glockenartige Klänge für die Pfarr Aufruf. Das geistige Symbol der Kirchenglocken mit der kreativen Kraft in Verbindung gebracht werden, Poesie und seine Anhänger. Gedicht Rosselló beschreibt den Dichter in den Abend Anhörung Kirchenglocken und settlying in der Dämmerung in sein Haus als Metapher für die interne Suche.
  2. Ich höre Geheimnis…(Ich höre das Geheimnis…) von Imitation of Fire, Arbre Flames). In diesem Gedichte erforscht der Dichter, die die Beziehung zwischen ihm und dem Tod, als er „aufmerksam auf die geheimen Harmonie der Luft hört und die Begeisterung, die von großen freiem Wasser zittert.“ Die Musik intim und persönlich ist evoziert das innere Leben und Reflexionen des Dichters.
  3. regen gestickten (gestickte regen) von Nachahmung Feuer, Messe Zündung, geschrieben in 1938, in dem eine Dichtung der Dichter preist und verkörpert die regen, ein natürliches Element, in einer wertvollen Art und Weise, erste uns der Klang der regen erinnert in einer grafischen Weise. Zu Beginn des Gedichts die regen ‚tanzt‘ fröhlich, aber nach und nach nimmt einen unruhigen Charakter. Die Musik erinnert an den Klang und die Stimmungen der regen; die tímbric Ton auf dem regen wird durch glitzernde Arpeggien im höheren Register des Klaviers porträtiert.
  4. Ardent himne (Ardent Hymne) von Nachahmung Feuer, Arbre Flames, geschrieben in 1938. Dieses Gedicht heißt es in der Dichotomie zwischen dem Dichter und dem Engel. Der Text wird mit Wirkung durchdrungen und außerordentlich dynamischer Kraft, mit dem Feuer mit Engel kontras (Männer geflügelt ') und die Nacht, eine Vision der Welt als Kampf zwischen Gegenteil und entgegengesetzten Kräften darzustellen, die sie brauchen zu existieren.

Veröffentlicht von Hidden Oaks Music Company.

Time Love, für Sopran, Tenor & Plan (2015)

Dauer 15′

durch die in Auftrag gegebene 2015 Barcelona Festival of Song und Regisseur / Sopranistin Patricia Caicedo.

Uraufgeführt im Juni 27, 2015, von Patricia Caicedo, Sopran, Lenin Santos, Tenor, und Nikos Stavlas, Plan.

Texte von Ibn Zaidun und Wallada (auf Spanisch)

Time Love (Zeit für Liebe) (2015) für Sopran, Tenor und Klavier wird auf Texte von Andalusi Dichter Ibn Zaidun gesetzt (1003-1071) und Prinzessin Wallada (1011-1091). Beide Dichter waren in Cordoba auf der Höhe der geboren Al-Andalous Kultur in Spanien und wurden als die Liebhaber von Cordoba bekannt, aufgrund ihrer leidenschaftlichen Liebesbeziehung. Der Text in dieser Arbeit verwendeten Fragmente der Briefe, die sie miteinander geschrieben, die haben in Form von Gedichten, die uns durch Wallada kommen.

Dieser Liederzyklus umfasst sechs Songs, die ohne Pause gesungen werden. der Tenor (Ibn Zaidun) und Sopran (Wallada) singen alternative Lieder, als ob es ein Dialog waren, manchmal einander fragend oder auf den Zustand ihrer Beziehung zu kommentieren. Der Text des letzten Songs sind die Epitaphien in einem Denkmal in Cordoba geschrieben, die ihnen gewidmet.

Veröffentlicht von Hidden Oaks Music Co.

Gazellen Liebe für Sopran, Flöte & Plan

Dauer: 9′ 30″ Basierend auf drei Gedichte (auf Spanisch) von Federico Garcia Lorca aus den Sammlungen Diwan del Tamarit (1931-1934) und Canciones. Auftraggeber und für Christiane Meininger geschrieben, Flöte; Jörg Waschinski, männlichen Sopran; und Rainer Gepp, Plan. World premiere at the Zentrum for Information und Bildung in Unna, Deutschland. Gesponsert von der amerikanischen Botschaft in Berlin, das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna (Deutschland) und ein Reisestipendium der Peabody Institute of John Hopkins University.

Vollständigen Konzertprogramm.
Konzertbericht lesen (auf Deutsch) und in Englisch).
Ich. Die verzweifelte Liebe
II. Lucia Martinez
III. Die wunderbare Liebe

Veröffentlicht von Hofmeister Musik Velag.

Fünf Gedichte von García Lorca für Sopran, Klarinette, Cello und Klavier (1992)

Dauer: 12′
Gedichte von Federico Garcia Lorca auf Spanisch
Von der Gotham Ensemble in Auftrag

New York Premiere auf der”Dorf-Variationen” Concert Series Greenwich Haus Musikschule, New York, von der Gotham Ensemble und Gast Sopranistin Cheryl Marshall (10/8/92).

Veröffentlicht von Hidden Oaks Music Company.

 

 

Fünf Solitudes für lyrischen/dramatischen Bariton und Klavier (1999/2004)

Dauer: 10′
Poesie von Antonio Machado in Spanisch.

Von Bariton Jakob Cantu und dem Komponisten am Klavier uraufgeführt Unsere Liebe Frau von der University Lake am Februar 11, 2001.

Veröffentlicht von Hidden Oaks Music Company.

 

 

Dorf-Szenen für Mezzosopran und Klavier (2002/04)

Dauer: 6′
Anordnung des Stückes mit dem gleichen Titel für Sopran und Klavier.

Veröffentlicht von Hidden Oaks Music Company.

 

Momente der Veränderung für Mezzosopran und Klavier (2004/05)

Dauer: 15′
Anordnung des Stückes mit dem gleichen Titel für Sopran und Klavier.

Veröffentlicht von Hidden Oaks Music Company.

 

 

Dorf-Szenen für Sopran und Klavier (2002/04)

(Version für Mezzosopran verfügbar). Dauer: 6′
Poesie des Komponisten in Katalonien.
Geschrieben für Sopran Rachel Rosales.
Von der Mezzosopranistin Anna katalanischen Alàs bei COMRadio.com uraufgeführt (Spanischen Radio).

Dorfszenen wurde von Erinnerungen an meine Kindheit in den frühen 60er Jahren inspiriert. In den Sommern in Ullastrell vacationed mir und meinen Eltern, ein sehr kleines Dorf in der Nähe von Terrassa (Barcelona) während vier oder fünf Jahren. Die drei Gedichte, die die Songs inspiriert wurden Anfang Oktober geschrieben 2002, nach der Rückkehr von einer Reise nach Spanien. Die Poesie ist in meiner Muttersprache Kataloniens.

Ich. Das Portal: In diesem Gedicht, das ich neu die lebendige Bild, das ich von mir Peeling Maisstroh an der Tür eines sehr alten “Masia” (Katalonien Haus aus Stein) mit anderen Dorfkindern. Ich erinnere mich noch die Dunkelheit und die Kälte im Haus – mit wenigen Fenstern und ohne Beleuchtung. Ich erinnere mich an die gegensätzlichen Gefühle der Kälte im Innern des Hauses und die Außen Wärme der Sonne.

II. Das Poble: Ullastrell wurde von Feldern und kleinen Hügeln mit mediterraner Vegetation umgeben. Im Sommer war es so heiß, dass alles mit einer goldenen Farbe gefärbt, eine Mischung aus getrockneten Pflanzen und Sonnenlicht. Meine Erinnerungen an Ullastrell werden wam und glücklich wie die Sonne, die immer das Dorf gebacken.

III. Die Pluja wird von den Spätsommer stürmischen Tagen inspiriert. Nach dem regen, die ganze Atmosphäre roch nach frischen nassen Boden. Das ganze Dorf war glücklich, die Bauern und die Tiere, jeder war glücklich, um sich abzukühlen. Die Vegetation atmete auch leichter setzen auf eine neue grüne Mantel! Während des Sommers waren die Stürme sehr beeindruckend, aber wenig gedauert S?die Sonne war immer bereit, wieder zu kommen, um uns zu backen.

Veröffentlicht von Hidden Oaks Music Company.

Ode to fortitude (2024) sopr., mezzo, women’s choir and orchestra

Oda a la Fortaleza (2024) (Ode to fortitude) is a symphonic poem for soprano, mezzo, women’s choir and orchestra based on my own text. This Ode was commissioned by the Orquestra Simfònica del Vallès and the Palau de la Música Catalana as an overture before Beethoven’s Ninth Symphony. The text of the Ode is in Catalan and equivalent to Schiller’s but from a woman’s point of view. The most important phrases of the text – which helped me organize the structure, narrative and dramatic and sometimes epic feeling of the work are the following. The first phrase is “Som persones primer, dones després (We are people first, women second), which appears at the beginning of the work and tells us what the music is about; the soloists and the choir firmly reiterate the word “SOM” (We are) accentuated by orchestral iterations in different registers. The second essential phrase, Endavant sense por! (Forward without fear) is a call to action that appears several times in the work but especially at the end.

The premiere took place on April 6 and 7, 2024, at the Palau de la Musica Catalana

TEXT in Catalan, English (link includes instrumentation also)

 

 

 

 

 

Repartido entre tiempo y espacio for soprano, trumpet & piano (2016)

Repartido entre tiempo y espacio for soprano, trumpet & piano was commissioned and dedicated to Antoni Solé. The premiere took place in 2016 at Sala Sole Luthiers in Barcelona and was performed by soprano Margarita Natividade, and pianist Xavier Rivera.

This work is based on a poem in Spanish by Juan Eduardo Cirlot titled “A Osiris”.

Imitació del foc (Imitation of fire) for tenor & piano

  • Duration 12′
  • Poetry by Rosselló-Pòrcel (1913-1938) in Catalan
  • Commissioned by tenor Jess Muñoz,with generous support from a University of Delaware General University Research Grant.
  • Premiered on March 12, 2018, at the University of Delaware in a program dedicated to Catalonian and Latin American women composers.
  • This work was recorded on August 10-13, 2018, by Jess Muñoz, tenor, and pianist Oksana Glouchko, with producer/engineer Andreas Meyer and will be part of an album featuring 24 Art Songs by Catalan Composers of the 20th and 21st Centuries.

Performance history

Text

Imitació del foc (Imitation of fire) for tenor & piano is a song cycle for tenor and piano based on four poems in Catalan by Bartomeu Rosselló-Pòrcel (1913-1938), a Spanish Balearic poet, who wrote in Catalan. He died of tuberculosis at the age of 24. He has a brief oeuvre but dense. His mature work, Imitation of fire (1938) turns him into the first Mallorcan poet who fully belongs to the twentieth century. Once the influence of the Mallorcan School has been overcome, the poetics of this last book are influenced by the generation of 1927, as well as by the avant-garde and specifically surrealism. There are also echoes of his interest in Spanish Baroque literature, along with a neo-populism similar to that of García Lorca or Rafael Alberti. In Rosselló-Pòrcel work is notable the presence of the symbol of fire, and related words, such as fire, flame, ash, charcoal burning and bonfires. The use of these symbol is not purely ornamental, but it reveals a deeper sense. The fire for Roselló-Porcell is purification, the struggle of opposites, light, life, rise, movement and perpetual change, immateriality and mastery. This vision of the fire connects Rosselló-Porcell directly with a pre-Socratic philosopher, Heraclitus, who found in fire an overcoming of all processes of change that view reality.

The four poems selected in this song-cycle come from the collection Imitacio del foc and Quadern de sonets (an earlier work).

  1. Inici de campana (Bells start tolling) from Quadern de sonets, written in 1934
    This opening piece starts brilliantlly with tolling bell-like sounds calling for the parishioners. The spiritual symbol of church bells can be associated with the creative power, poetry and its followers. Rossello’s poem describes the poet in the evening hearing church bells and settlying at dusk into his home as a metaphor for internal search.
  2. Escolto la secreta…(I listen to the secret…) from Imitacio del Foc, Arbre de Flames). In this poem the poet explores the relation between himself and death when he “listens attentively to the secret harmony of the air and the ardor that trembles from great free waters.” The music is intimate and personal evoking the inner life and reflections of the poet.
  3. Pluja brodada (Embroidered rain) from Imitacio del foc, Fira encesa, written in 1938, is a poem in which the poet extols and personifies the rain, a natural element, in a precious manner, first reminding us of the sound of rain in a graphic manner. At the beginning of the poem the rain ‘dances’ joyously but little by little takes on a restless character. The music evokes the sound and moods of the rain; the tímbric sound on the rain is portrayed by sparkling arpeggios in the higher register of the piano.
  4. Ardent himne (Ardent hymn) from Imitacio del foc, Arbre de Flames, written in 1938. This poem states the dichotomy between the poet and the angel. The text is imbued with action and extraordinarily dynamic power, with fire contrasting with angels (‘homes alats’) and the night, portraying a vision of the world as a fight between contrary and opposite forces that need each other to exist.

Published by Hidden Oaks Music Company. 

Tiempo de amor, for soprano, tenor & piano (2015)

Duration 15′

Commissioned by the 2015 Barcelona Festival of Song and director/soprano Patricia Caicedo.

Premiered on June 27, 2015, by Patricia Caicedo, soprano, Lenine Santos, tenor, and Nikos Stavlas, piano.

Texts by Ibn Zaydun and Wallada (in Spanish)

Tiempo de amor (Time for Love) (2015) for soprano, tenor and piano is set to texts by Andalusi poet Ibn Zaydun (1003-1071) and princess Wallada (1011-1091). Both poets were born in Cordoba at the height of the Al-Andalous culture in Spain and were known as the lovers of Cordoba, due to their passionate love relationship. The text used in this work are fragments of the letters they wrote to each other, which have come to us through Wallada in the form of poems.

This song cycle includes six songs that are sung without a break. The tenor (Ibn Zaydun) and soprano (Wallada) sing alternate songs as if it were a dialogue, sometimes questioning each other or commenting on the state of their relationship. The text of the last song are the epitaphs written in a monument in Cordoba dedicated to them.

Published by Hidden Oaks Music Co.

Gacelas de amor for soprano, flute & piano

Duration: 9′ 30″  Based on three poems (in Spanish) by Federico Garcia Lorca from the collections Diwan del Tamarit (1931-1934) and Canciones. Commissioned by and written for Christiane Meininger, flute; Jörg Waschinski, male soprano; and Rainer Gepp, piano. World premiere at the Zentrum for Information und Bildung in Unna, Germany. Sponsored by the American Embassy in Berlin, the Center for International Light Art in Unna (Germany) and a travel grant from the Peabody Institute of John Hopkins University.

See full concert program.
Read Concert review (in German) and in English).
I. El amor desesperado
II. Lucia Martinez
III. El amor maravilloso

Published by Hofmeister Musik Velag.

Five Poems of García Lorca for soprano, clarinet, cello and piano (1992)

Duration: 12′
Poetry by Federico Garcia Lorca in Spanish
Commissioned by the Gotham Ensemble

New York premiere at the”Village Variations” Concert Series Greenwich House Music School, New York, by the Gotham Ensemble and guest soprano Cheryl Marshall (10/8/92).

Published by Hidden Oaks Music Company.

 

 

Cinco Soledades for Lyric/dramatic baritone and piano (1999/2004)

Duration: 10′
Poetry by Antonio Machado in Spanish.

Premiered by baritone Jacob Cantu and the composer at the piano at Our Lady of the Lake University on February 11, 2001.

Published by Hidden Oaks Music Company.

 

 

Village Scenes for mezzo soprano and piano (2002/04)

Duration: 6′
Arrangement of the piece of the same title for soprano and piano.

Published by Hidden Oaks Music Company.

 

Moments of change for mezzo soprano and piano (2004/05)

Duration: 15′
Arrangement of the piece of the same title for soprano and piano.

Published by Hidden Oaks Music Company.

 

 

Village Scenes for soprano and piano (2002/04)

(version available for mezzo soprano). Duration: 6′
Poetry by the composer in Catalonian.
Written for soprano Rachel Rosales.
Premiered by Catalonian mezzo soprano Anna Alàs at COMRadio.com (Spanish radio).

Village Scenes was inspired by memories of my childhood in the early 60s. In the summers me and my parents vacationed in Ullastrell, a very small village near Terrassa (Barcelona) during four or five years. The three poems that inspired the songs were written in early October of 2002, after returning from a trip to Spain. The poetry is in my native Catalonian language.

I. El Portal: In this poem I recreate the vivid image I have of me peeling corn husks at the door of a very old “masia” (Catalonian stone-made house) with other village children. I still remember the darkness and the cold temperature inside the house – with few windows and without lighting. I remember the contrasting feelings of the coldness inside the house and the outside warmth of the sun. 

II. El Poble: Ullastrell was surrounded by fields and small hills with Mediterranean vegetation. During the summer it was so hot that everything was tinged with a golden color, a mix of dried vegetation and sunlight. My memories of Ullastrell are wam and happy like the sun that always baked the village.

III. La Pluja is inspired by the late summer stormy days. After the rain, the whole atmosphere smelled like fresh wet soil. The whole village was happy, the farmers and the animals, everybody was happy to cool off. The vegetation also breathed easier putting on a new green coat! During the summer the storms were very impressive but lasted little S?the sun was always ready to come back to bake us.

Published by Hidden Oaks Music Company.