strahlende Träume (2023) für Klavier

strahlende Träume (Strahlende Träume) (2023) für Klavier wurde für Jaeden Izik-Dzurko geschrieben und ihm gewidmet, der 23-jährige kanadische Gewinner des ersten Preises des 2022 Maria Canals Klavierwettbewerb.

Nach dem Hören von Jaedens Version von zwei Sätzen von Portraits beim Kanalwettbewerb, Ich war fasziniert von seinem farbenfrohen und multidimensionalen Spiel, sowie die Aufrichtigkeit und Tiefe all seiner Darbietungen, und seine kommunikativen Fähigkeiten. Obwohl Kanadier, Jaedens familiärer Hintergrund ist ungarisch und ukrainisch, und wir beide teilen vielleicht einige historische/kulturelle Interessen in Bezug auf Farbe (Stempel), Licht (Modus/harmonische Kontraste), Intervallabstände und Geometrie, Entwicklung melodischer/rhythmischer Motive, sowie ein Interesse an polyphoner Textur und der Musik von J.S. Klein.

strahlende Träume ist das Produkt einer Art Begegnung der Köpfe. Von Geburt an Spanier/Katalaner sein, Ich habe immer Licht und Farbe in meinem Leben gebraucht (Früher habe ich gemalt und gezeichnet) und ich denke visuell und geometrisch, auch in der Musik. Ich bin besonders sensibel für Intervallabstände und deren Richtungstendenzen, horizontal und vertikal. Strahlende Träume beinhalten ein hohes Maß an Interaktion/Dialog zwischen rechter und linker Hand, harmonisch und registriert (Stempel) Änderungen, Motiventwicklung, beabstandete Intervalle und Akkorde, und polyphone Textur. Was den Geist der Musik betrifft, diese Arbeit beschreibt nicht Eindrücke sondern echt Gefühle von Wärme und Leuchtkraft, die von einer schwebenden und träumenden Welt ausgeht.

Strukturell, Ich verwende eine modifizierte Sonaten-Allegro-Form, die eher als emotionale und psychologische Struktur denn als Ergebnis einer funktionalen Verwendung von Tonarten interpretiert wird. Die Spannung im Stück wird durch Erhöhen/Verringern der Intervallspannung hergestellt, modale Änderungen, und melodische/rhythmische Entwicklung und Variation. Es gibt wesentliche melodische/rhythmische Motive, die es zusammenhalten. Zum Beispiel, gegen Ende, ein weiträumiges, aufsteigendes Intervallmotiv erscheint schließlich in seiner Gesamtheit und wird ruhig sequentiell im Pianissimo wiederholt. Dieses Motiv kommt von Bild (erster Satz von Portraits) und wird genutzt und weiterentwickelt (manchmal verkleidet) in vielen Teilen der Arbeit. Eine leidenschaftlichere und emotionalere Passage von einem Höhepunkt von Bild ist ausgeliehen, obwohl verwandelt, und auch an einem Höhepunkt des Stücks verwendet. Im Algemeinen, Bestimmte melodische/rhythmische Motive sind wesentlich für die Entstehung dieser Komposition.

strahlende Träume wird herausgegeben Versteckte Oaks Music Company, und zum Verkauf im http://elisendafabregas.com Webseite.

Tribute Mompou, für Klavier solo (2007)

Dauer: 7 ‘
Durch niederländischen Pianisten in Auftrag Marcel Worms.
Von Marcel Worms uraufgeführt (November 2007) in einem all-Mompou Festival in Amsterdam bei der Noorderkerkstraat, eine schöne Kirche im Zentrum von Amsterdam, und bei der Bethaniënklooster, ein ehemaliges Kloster aus dem 15. Jahrhundert in der Wallen Rotlicht’ Stadtteil in Amsterdam.

Hinweise zum Programm (Weiterlesen)

Veröffentlicht von Friedrich Hofmeister Musikverlag.

 

 

Fata Morgana, für Klavier solo (1997)

Dauer: 9'30”
Für die in Auftrag 1997 San Antonio International Piano Competition in Memory of Andrew Russell Gurwitz.
Weltpremiere von dem Pianisten Roger Wright an der Ruth Taylor Hall an der Trinity University, San Antonio, TX, im Oktober 1997.
New York-Premiere in der Merkin Recital Hall von San Antonio International Piano Competition Goldmedaillengewinner Mi-Jung Im März 1998.
Asien-Premiere in Kumamoto College of Music in Japan durch den Komponisten im April durchgeführt 1998.

“Virtuoses Werk, das gleich Anforderungen an ein Pianist Technik macht, Lyrik und Formgefühl.” San Antonio Express-News.

Hinweise zum Programm: Fata Morgana

Mirage-Motivanalyse aus der Dissertation

Veröffentlicht von Hidden Oaks Music Company.

Lyrische Szenen für den jungen für Klavier solo (1999)

Dauer: 6 ‘
Von Dr. Auftrag. Francis Kane von San Antonio.

Sechs kontras lyrischen und allgemein langsames Tempo Stücke mit einer introspektiven Qualität.
Spätmittelstufe.

Ich. Der kleine Soldat
II. andalusische Landschaft
III. Erinnerung
IV. Kinder am Spiel
In. Ein weit weg Reich
VI. Fang mich, wenn du kannst.

Veröffentlicht von Hidden Oaks Music Company.

Porträts, die ich für Klavier solo (2000)

Dauer: 18-20′
Von der Texas Music Teachers Association in Auftrag gegeben und widmet sich Roger Wright Pianist.
Weltpremiere von Roger Wright bei der 2000 TMTA State Convention in Austin, TX, Juni 10-14, 2000.
Shepherd Distinguished Komponist des Jahres Award von MTNA in 2001.
Performance-Historie.

“Es war ein Privileg, um die Premiere von Portraits gebe ich, ein farbenprächtigen Multibewegungsarbeit von dem begnadeten Komponisten Elisenda Fabregas. Fabregas setzt kunstvoll Stimmungen von eindrucksvollen, um klagend und ergreifend zu payful, mit einem Stil, der einzigartig ist ihr, während immer die Teilnahme an der Gesamtumfang auf überzeugende und erfrischende Art und Weise. Es ist völlig pianistischen – Ich verehre sie, und werden es wieder und wieder durchzuführen.” Roger Wright

Hinweise zum Programm (Weiterlesen)

Ich. Bild (Audio-)
II. Laune (Audio-)
III. Klage (Audio-)
IV. Intermezzo (Audio-)
In. Tokkata (Audio-)

Video von IV. Intermezzo und V. Tokkata

durch durch Jaeden Izik-Dzurko, Gewinner des ersten Preises beim Klavierwettbewerb Maria Canals in 2022

Portraits I, sowie andere 3 Klavierstücke (Fata Morgana, Tribute Mompou, und Hommage an Mozart) sind im vorgeschlagenen Repertoire der enthalten 2024 Maria Canals Klavierwettbewerb.

Veröffentlicht von Hidden Oaks Music Company.

 

Album für die Jugend für Klavier (2002) (drei Bücher)

Dauer: 29′

Das Album ist eine Sammlung von vierunddreißig kurze Stücke, die von früh bis spät Zwischenebene. Sie werden in drei Bücher in der Reihenfolge der Schwierigkeit organisiert. Diese Stücke sind ein oder zwei Seiten lang und decken eine breite Palette von Stilen: von der Renaissance bis zur zeitgenössischen in den ersten zwei Bücher, und spanischen und lateinamerikanischen Idiome im dritten Buch. Finger, Treten Artikulationszeichen und andere Performance-Angaben werden für jedes Stück vorgesehen. Die Schrift ist melodisch und nicht-polyphone Erleichterung des Zugangs zu den frühen Zwischen Schüler. Alle Stücke sind in der Regel in ABA-Form. Alle drei Bücher sind von Hidden Oaks Music Company verfügbar.

“Hier ist echtes Klavier-Musik einfallsreich mit klugen und interessanten Rhythmen und schöne harmonische Färbung geschrieben. Es ist eine Freude, alle drei Bände dieser Stücke haben. Junge Studenten zu Erwachsenen werden diese eminent pianistischen und reizvolle Werke, die eine Vielzahl von Stilen anzuzeigen genießen.” Professor Maurice Hinson.

Buch, das ich (Weiterlesen)

Der Welpe Hund, Im Kloster, Marsch der Schildkröten, Walzer der peacoks, Mittelalterlichen Mönchsgesang, Elisabethanischen Tanz, Verstecken spielen, Echos aus der Vergangenheit, Ziehende Wolken (Hommage an Debussy), Eine kleine Ziege, Das Lied von der Bootsmann, Platero, das Baby Esel, Jig (Hommage an J.S. Klein).

BUCH II (Weiterlesen)

Enchanted Mesa (Ein Native-amerikanischen Landschaft), Merry-go-roung, Ragtime, Sizilianer, Joggin, Tagträume, Tokkata, Des Soldaten Geister, Spechte bei der Arbeit, Bewölkten Tag, Die außer Kontrolle geratenen Uhr, Ein luftiger Nachmittag, Tanz der Streifenhörnchen.

Buch III (Weiterlesen)

Spanische Fiesta, Oma (Spanisch Wiegenlied), Sardana (Katalanischen Tanz), Die (Tanz der Nordost-Spanien), Habanera (Cuban / spanischen Tanz), Tango, Hommage an Ginastera.

Veröffentlicht von Hidden Oaks Music Company.

Miniaturen für die Jugend für Klavier in drei Bücher (2004)

Dauer: 20′
Miniaturen für die Jugend wurden von Dr. Auftrag. Charles Goodhue von San Antonio, TX, anlässlich einer Erwägung seiner Klavierschüler auf Mai 15, 2004. Die meisten Stücke wurden uraufgeführt Thesen und von Dr. durchgeführt. Charles Goodhue Klavierschüler an der San Pedro Presbyterian Church auf 281 in San Antonio auf Mai 15, 2004.

Buch, das ich (Noten 1 und 2)
Zauberschneeflocke, Geister Klage, Verspielt Dichtungen, Baby Quallen, Mittelalterliche Prozession, Sleepy Engel, Samstagmorgen.

BUCH II (Noten 2 und 3)
Die Maus auf einem Motorrad, Kloster Glocken, Auf der westlichen Spur, Marsch der Marionetten, Marsch der Feuerameisen, Erntedankfest, Das Entlein.

Buch III (Noten 3 zu 5)
Apache Kriegstanz, Dinosaurier-Fußspuren, Erste Chinese New Year, Zweite Chinese New Year, Spanische Gitarre, Das Lied von der "Säugling’ Arabische Prinzessin, Das Lied von der arabischen Prinzessin.

Veröffentlicht von Hidden Oaks Music Company

Hommage an Mozart (2005)

Dauer: 10′
Geschrieben für Pianisten Eric Himy in conmemoration des 250. Jahrestag von Mozarts Tod 2006.
Mehrere Auftritte teilweise von der American Composers Forum durch seine Encore-Programm gefördert, Unterstützung Wiederaufführungen von neuen Werken.

2006-07 Aufführungen.
Hinweise zum Programm

Veröffentlicht von Hofmeister Musikverlag.

FH 3288

Volle Leistung von Ehrerbietung à Mozart auf Centaur-Platten, aufgeführt von Eric Himy.

 

FH 3288

Coloured minds (2022) for piano

Coloured minds (2022) for piano was commissioned by and dedicated to Jaeden Izik-Dzurko, a 23 year old Canadian pianist first prize winner of the 2022 Maria Canals Piano Competition, 2022 Santander Paloma O’Shea, and 2022 Hilton Head Piano Competition.

World Premiere on June 8, 2023, Ruhr Piano festival in Essen, Germany by Jaeden Izik-Dzurko

Spanish premiere on June 14, 2023, at Auditorio Nacional de Musica de Madrid by Jaeden Izik-Dzurko

Program notes:

After listening to Jaeden’s version of my composition Portraits I at the Canals competition, I became captivated by his colourful and multidimensional playing, as well as the sincerity of all his performances. Although Canadian, Jaeden’s family background is Hungarian and Ukrainian, and we both have some common interests in color (timbre), light (harmonic contrasts), intervallic distance and geometry, melodic and rhythmic motives, and musical polyphony.

Coloured minds is then the product of a kind of meeting of the minds. Being a Spanish-Catalan by birth, I have always been interested in color and light (I used to paint and draw) and I think visually and geometrically, including in music. I am especially sensitive to intervals and their directional tendencies, horizontally and vertically. Coloured minds incorporates a high level of interaction between right and left hand, harmonic and register (timbre) changes, motivic development, spaced out intervals and chords, and polyphony.

Structurally, I used a modified sonata-allegro form that feels as such from the emotional and psychological relieve that the music brings, and not coming from a traditional use of key signatures. For example, the recapitulation brings back the calmness and comfort of the initial exposition theme and feels like coming home after the restlessness of the development, which is not about fighting themes or fragments of themes, but more of a sensation of being away from home. The second theme is almost like a memory in the recap but in a simpler harmonic language sounding more major and optimistic, as if providing resolution. The emphasis at the end (and the coda) is on the wide spaced intervallic motive which I took from Image (from Portraits) and was one of my favourites as well as Jaeden. This motive is very important in the whole piece. In general, all the motives I use help to create and determine the structure of the piece.

© Hidden Oaks Music Company published. Available for sale after the premiere in June 2023.

Homenatge a Mompou, for piano solo (2007)

Duration: 7 ‘
Commissioned by Dutch pianist Marcel Worms.
Premiered by Marcel Worms (November 2007) in a all-Mompou Festival in Amsterdam at the Noorderkerk, a beautiful church in the centre of Amsterdam, and at the Bethaniënklooster, a former 15th century monastery in the Wallen ‘red light’ district in Amsterdam.

PROGRAM NOTES (read more)

Published by Friedrich Hofmeister Musikverlag.

 

 

Mirage, for solo piano (1997)

Duration: 9’30”
Commissioned for the 1997 San Antonio International Piano Competition in Memory of Andrew Russell Gurwitz.
World premiere by pianist Roger Wright at the Ruth Taylor Hall at Trinity University, San Antonio, TX, in October 1997.
New York premiere at Merkin Recital Hall by San Antonio International Piano Competition Gold Medalist Mi-Jung Im in March 1998.
Asian premiere at Kumamoto College of Music in Japan performed by the composer in April 1998.

“Virtuosic work that makes equal demands on a pianist’s technique, lyricism and sense of form.” San Antonio Express-News.

PROGRAM NOTES

“Mirage”  Audio 

Published by Hidden Oaks Music Company.

 

Lyric scenes for the young for solo piano (1999)

Duration: 6 ‘
Commissioned by Dr. Francis Kane of San Antonio.

Six contrasting lyrical and generally slow paced pieces with an introspective quality.
Late intermediate level.

I. The little soldier
II. Andalusian landscape
III. Remembrance
IV. Children at play
V. A far away kingdom
VI. Catch me if you can.

Published by Hidden Oaks Music Company.

Portraits I for solo piano (2000)

Duration: 18-20′
Commissioned by the Texas Music Teachers Association and dedicated to pianist Roger Wright.
World premiere by Roger Wright at the 2000 TMTA State Convention in Austin, TX, June 10-14, 2000.
Shepherd Distinguished Composer of the Year Award from MTNA in 2001.
Performance history.

“It was a privilege to give the premiere of Portraits I, a richly colored multi-movement work by the gifted composer Elisenda Fabregas. Fabregas artfully suspends moods from evocative to plaintive and poignant to payful, with a style that is uniquely hers, while always attending to the overall scope in a convincing and refreshing manner. It is utterly pianistic – I adore it, and will perform it again and again.” Roger Wright

PROGRAM NOTES (read more)

I. Image (audio)
II. Capriccio (audio)
III. Lament (audio)
IV. Intermezzo (audio)
V. Toccata (audio)

Published by Hidden Oaks Music Company.

Album for the Young for piano (2002) (three books)

Duration: 29′

The album is a collection of thirty-four short pieces ranging from early to late intermediate level. They are organized in three books in order of difficulty. These pieces are one or two pages long and cover a wide range of styles: from Renaissance to contemporary in the first two books, and Spanish and Latin American idioms in the third book. Fingering, pedaling articulation marks and other performance indications are provided for each piece. The writing is melodic and non-polyphonic making it more accessible to the early intermediate student. All the pieces are usually in ABA form. All three books are available from Hidden Oaks Music Company.

“Here is real piano music imaginatively written with clever and interesting rhythms and beautiful harmonic coloring. It is a joy to have all three volumes of these pieces. Young students to adults will enjoy these eminently pianistic and delightful works that display a wide variety of styles.” Professor Maurice Hinson.

BOOK I (read more) 

The puppy dog, At the monastery, March of the tortoises, Waltz of the peacoks, Medieval monk’s chant, Elizabethan dance, Hide and seek, Echoes from the past, Drifting clouds (Homage to Debussy), A little goat, Song of the boatman, Platero, the baby donkey, Gigue (Homage to J.S. Bach).

BOOK II (read more) 

Enchanted mesa (A Native-American landscape), Merry-go-roung, Ragtime, Sicilienne, Joggin, Daydreams, Toccata, The soldier’s ghost, Woodpeckers at work, Cloudy day, The runaway clock, A breezy afternoon, Dance of the chipmunks.

BOOK III (read more) 

Spanish fiesta, Nana (Spanish lullaby), Sardana (Catalonian dance), Jota (dance of Northeast Spain), Habanera (Cuban/Spanish dance), Tango, Homage to Ginastera.

Published by Hidden Oaks Music Company.

Miniatures for the Young for piano in three books (2004)

Duration: 20′
Miniatures for the Young were commissioned by Dr. Charles Goodhue of San Antonio, TX, on the occasion of a recital of his piano students on May 15, 2004. Most of theses pieces were premiered and performed by Dr. Charles Goodhue piano students at San Pedro Presbyterian Church on 281 in San Antonio on May 15, 2004.

BOOK I (grades 1 and 2)
Magic snowflake, Ghost lament, Playful seals, Baby jellyfish, Medieval procession, Sleepy angels, Saturday morning.

BOOK II (grades 2 and 3)
The mouse on a motorcycle, Cloister bells, On the western trail, March of the puppets, March of the fire ants, Harvest festival, The duckling.

BOOK III (grades 3 to 5)
Apache war dance, Dinosaur footprints, First Chinese New Year, Second Chinese New Year, Spanish guitar, Song of the ‘infant’ Arabian princess, Song of the Arabian princess.

Published by Hidden Oaks Music Company

Hommage à Mozart (2005)

Duration: 10′
Written for pianist Eric Himy in conmemoration of the 250th anniversary of Mozart’s death 2006.
Multiple performances partially sponsored by the American Composers Forum through its Encore Program, supporting repeat performances of new works.

2006-07  Performances.
PROGRAM NOTES

Audio excerpt 1
Audio excerpt 2

Published by Hofmeister Musikverlag.