September 5, 8:00 PM, Kumho Kunsthalle, Jinhe Park, Klavier-Rezital

Pianist Jinhe Park durchgeführt Tribute Mompou (Hommage an Mompou) Im September 5, 8:00 PM bei Kumho Art Hall in Seoul. Auf dem Programm stand Mozart Sonate K. 576, Rachmaninoff Variationen über ein Thema von Corelli, Elisenda Fabregas, Tribute Mompou, und Schumann Carnaval.

Ich habe immer das Gefühl, sehr nah an Mompou Musik. Ich für ihn in geführt in Barcelona 1978 rechts vor dem Klavier an der Juilliard School in New York City zu studieren. Ein paar Jahre zurück, Mompou hatte durchgeführt und auf seine Musik lehrte an der Juilliard School und er war gut in Erinnerung und es respektiert. Mompou war eine sehr eindrucksvolle und große Mann, mit sehr großen Händen, aber mit einer sehr sanften und ruhigen Persönlichkeit. Während in New York studiert und durchgeführt von den meisten Mompou Musik. Die katalanische Melodien in seine Musik hat mich sehr nostalgisch meines Landes. Später, Die Studie von Mompou Musik erwies sich als starken Einfluss auf meine eigenen Kompositionsstil sein. Wenn im Sommer 2006 Marcel Worms kam auf mich zu mit der Idee, das Schreiben einer Hommage an Mompou für den 25. Jahrestag seines Todes wurde ich begeistert!Homenaje a Mompou ist ein Satz von drei kurzen Stücken, wo ich quartal Harmonie und häufige Veränderungen der Stimmung und Tempo verwenden. Da Homenaje a Mompou in Auftrag gegeben wurde an einem All-Mompou des Klavierabend uraufgeführt zu werden habe ich beschlossen, auf dem spielerischen zu konzentrieren, freudige und rhythmische Seite der Musik des Mompou, so dass mein Stück lyrischen Stil etwas Kontrast mit Mompou des bieten würde.

Ich. „Shouts in der Straße“ (Schreit auf der Straße) – Ich konzentriere mich auf die charakteristische melodische und rhythmische Motiv (aufsteigend und große Sekunde absteigend) des beginnenden Thema „Cris dans la rue“ aus („Szenen von Säuglingen“). Mein Ziel war es mit diesem melodischen und rhythmischen Motiv in verschiedenen Stimmungen zu arbeiten: Mysteriös und Sehnsucht zu verspielt und energisch. Ein Fragment dieses charakteristischen Thema wird am climactic Zentrum des Stückes vorge gekennzeichnet (energisch). Umliegende erscheint das Thema kurze Variationen des oben erwähnten Motivs in verschiedenen Stimmungen, manchmal in einer abrupten Art und Weise ohne Übergänge.

II. „Ich habe eine Puppe in Blau gekleidet“ (Ich habe eine Puppe mit einem blauen Kleid) – Ich emulieren Mompou die Nutzung von folksongs von einem spanischen Kinderlied mit: Variieren Sie es und es mit verschiedenen Harmonisierungen und Rhythmen präsentiert. Das rhythmische Motiv des Volksliedes ist eine starke Kraft in dieser Bewegung, und es entsteht das neue Thema im Piu mosso in forten erscheinen. Danach ein Gespräch beginnen beiden Themen und ihre Variationen, aber das erste Thema hat das letzte Wort.

III. "Street Games" (Straßenspiele) – Diese Bewegung feiert am spielerischen und rhythmische Seite von Mompou. Es ist ein buntes Stück einen charakteristischen antreibe Rhythmus in dem Hauptthema kennzeichnet, die die ganze Bewegung durchdringt. Die Verwendung von Cluster, Glissandi, Synkopen, eindringliche Rhythmen, und abrupte Änderungen der Harmonie und registriert Farbe und Unruhe zu dieser Bewegung geben. Ein abwechslungsreiches Zitat eines Akkords und melodischen Progression von Mompou der Impresiones Intimas (III) erscheint in Bars 56-60.

September 5, 8:00 PM, Kumho Art Hall, Jinha Park, Piano Recital 

Pianist Jinha Park performed Homenatge a Mompou (Homage to Mompou) on September 5, 8:00 PM at Kumho Art Hall in Seoul.  The program included Mozart Sonata K. 576, Rachmaninoff Variations on a theme of Corelli, Elisenda Fabregas, Homenatge a Mompou, and Schumann Carnaval.

I have always felt very close to Mompou’s music. I performed for him in Barcelona in 1978 right before going to study piano at the Juilliard School in New York City. A few years back, Mompou had performed and lectured on his music at The Juilliard School and he was well remembered and respected there. Mompou was a very imposing and tall man, with very large hands, but with a very gentle and quiet personality. While in New York I studied and performed most of Mompou’s music. The Catalan melodies in his music made me very nostalgic of my country. Later on, the study of Mompou’s music proved to be a powerful influence on my own compositional style. When in the summer of 2006 Marcel Worms approached me with the idea of writing an Homage to Mompou for the 25th anniversary of his death I was thrilled!Homenaje a Mompou is a set of three short pieces where I use quartal harmony and frequent changes of mood and pace. Because Homenaje a Mompou was commissioned to be premiered at an all-Mompou’s piano recital I decided to focus on the playful, joyous and rhythmic side of Mompou’s music so that my piece would provide some contrast with Mompou’s lyric style.

I. “Crits en el carrer” (Screams in the street) – I focus on the characteristic melodic and rhythmic motif (ascending and descending major second) of the beginning theme of “Cris dans la rue” from (“Scenes of infants”). My objective was to work with this melodic and rhythmic motif in different moods: from mysterious and longing to playful and energetic. A fragment of this characteristic theme is featured at the climactic center of the piece marked (Energico). Surrounding the theme appear short variations of the above-mentioned motif in diverse moods, sometimes in an abrupt manner without transitions.

II. “Tengo una muñeca vestida de azul” (I have a doll with a blue dress) – I emulate Mompou’s use of folksongs by featuring a Spanish children’s song: varying it and presenting it with different harmonizations and rhythms. The rhythmic motif of the folksong is a powerful force in this movement and it originates the new theme appearing at the Piu mosso in forte. Afterwards both themes and their variations start a conversation but the first theme has the last word.

III. “Jocs de carrer” (Street games) – This movement celebrates the most playful and rhythmic side of Mompou. It is a colorful piece featuring a characteristic propulsive rhythm in the main theme that permeates the whole movement. The use of clusters, glissandi, syncopations, insistent rhythms, and abrupt changes of harmony and register give color and restlessness to this movement. A varied quotation of a chord and melodic progression from Mompou’s Impresiones Intimas (III) appears in bars 56-60.