Ode an die Standhaftigkeit (2024) supr., Hälfte, Frauenchor und Orchester

Ode an die Stärke (2024) (Ode an die Standhaftigkeit) ist eine symphonische Dichtung für Sopran, Hälfte, Frauenchor und Orchester nach eigenem Text. Diese Ode wurde von der in Auftrag gegeben Vallès-Sinfonieorchester und die Palau de la Música Catalana als Ouvertüre vor Beethovens Neunter Symphonie. Der Text der Ode ist auf Katalanisch und entspricht dem von Schiller, jedoch aus der Sicht einer Frau. Die wichtigsten Sätze des Textes – die mir bei der Strukturierung geholfen haben, Das erzählerische und dramatische und manchmal epische Gefühl des Werks sind folgende. Der erste Satz ist „Wir sind in erster Linie Menschen, Meine Damen später (Wir sind in erster Linie Menschen, Frauen Zweite), das zu Beginn des Werkes erscheint und uns verrät, worum es in der Musik geht; Die Solisten und der Chor wiederholen mit Nachdruck das Wort „SOM“ (Wir sind) akzentuiert durch Orchester-Iterationen in verschiedenen Registern. Der zweite wesentliche Satz, Vorwärts ohne Angst! (Vorwärts ohne Angst) ist ein Aufruf zum Handeln, der mehrmals im Werk vor allem aber am Ende vorkommt.

Die Premiere fand im April statt 6 und 7, 2024, im Palau de la Musica Catalana

TEXT auf Katalanisch, Englisch (Der Link enthält auch die Instrumentierung)

 

 

 

 

 

Katalanische Aires (2023) Uraufführung durch das „Orchestra de Cambra Terrassa 48’ im April 23, 2023, Auditorium Terrassa

Katalanische Aires für Streichkammerorchester wurde in Auftrag gegeben von Kammerorchester Terrasa 48 und wird im April uraufgeführt 23, 2023 am Municipal Auditorium Terrasse. Das Konzert, betitelt ‘Fall der Monde‘, ist eine Hommage an den katalanischen Dichter Merçe Marçal.

Katalanische Aires ist eine einsätzige Komposition, die auf sechs traditionellen katalanischen Liedern basiert, Inklusive: die schlechten Nachrichten; Amelias Testament; El Rosinyol; Die zehnfache Mutter; der gute Jäger; und Zigeunertanz. Melodische und rhythmische Motive aus den Liedern werden locker entwickelt und in verschiedenen Arten von imitativen Texturen mit einem oft modalen Klang kombiniert.

Die Einleitung, durchdrungen von chantingartigen modalen Klängen, orientiert sich lose an der Trad. Lied die schlechten Nachrichten die den Einstieg in die bekannte Melodie in Dur bereitet El Rosinyol, begleitet von Pizzicato tieferen Streichern.

Das Ende der Komposition ist ein Tanzfeature El Rosinyol mit einem Sardana-Rhythmus in den tiefen Streichern im Pizzicato.

„Frauen reden’ für mezzo, SATB Chor und Orchester – Das Herz singt, März 5, 12:00, 2023 – Die’ Auditori de Barcelona; und März 11, im Auditorium Enric Granados, Lerida.

 

Akzente Katalanen für Symphony Orchestra (2016)

Dauer: 12′

durch die in Auftrag gegebene Bucheon Philharmonic und Maestro Youngmin Park von Südkorea

Uraufgeführt am April 10, 2016, in der Konzerthalle des Seoul Arts Center als Teil des Jahres Orchester-Festival im SAC.

Katalanisch Akzente (Katalanisch Akzente) ist eine Hommage an meine Mutter Katalonien, ein Gebiet im Nordosten von Spanien mit einer eigenen Sprache, Musik und Tanz, für seine große Gastronomie bekannt, künstler~~POS=TRUNC, und sehr unabhängig Kultur. In Katalanisch Akzente Ich vertrete symbolisch einige indigene Züge (oder Akzente) von Katalonien hat mich inspiriert, die diese Arbeit zu schreiben. Sie sind: 1) 'Verspieltheit', durch die fröhlich und temperament nationalen Tanz vertreten, Sardana; 2) "Magischen Unschuld 'beispielhaft in der Reinheit ihrer Kinderlieder; 3) "Sehnsucht und Traurigkeit", die in den eindringlichen Volkslieder; und 4) 'Schnelle Stimmungswechsel "von den wichtigsten (glücklich) geringfügiger (traurig) Modus in einem großen Teil der katalanischen traditionelle Musik. Ein weiteres Merkmal, das mir sehr gefällt ist die Spiritualität, die in einigen der älteren katalanische Lieder durchsickert, mit dem alten Sound der mittelalterlichen Gregorianischen Choral durchtränkt.

Alle oben genannten Merkmale (oder Akzente) kann in der offenkundiger "katalanischen" Momente in gefunden werden Katalanisch Akzente. Dazu gehören die beginnBerg Anruf in der piccolo und der Flöte, Referenzierung des Lied mit dem Titel "Berghirten (Die Hirten der Berge), von der provenzalischen Tamburin begleitet. Variationen dieses pastoralen Aufruf 'wieder während der Arbeit in den Holzbläsern, entweder ganz oder teilweise, die als eine musikalische Frage, die durch einen neuen kontrastierenden Abschnitt beantwortet. Dieser Berg Ruf und seine Variationen viel von der Musik in dieser Arbeit verbinden.

Nach dem ersten Berg Ruffeld, eine neue Melodie, synkopierten und in den großen Modus eingeführt. Diese Melodie wird zunächst von den Französisch Hörner gespielt und später das ganze Orchester, schließlich entwickelt und mit einem rhythmischen Motiv aus dem letzten Tanz kombiniert (Tanz Castellterçol), was zu der spielerisch Abschnitt. "Der Tanz der Gerste" (Die Tanz Hafer) in dieser ist die Hauptfigur spielerisch Abschnitt, in einer fröhlichen Dur zuerst mit dem Messing gesetzt und dann das ganze Orchester in eine festliche Stimmung. Zwei Varianten dieser Melodie, jedes Mal schneller, führen zu einem spannenden Höhepunkt. Schließlich eine abrupte Stimmungswechsel kehrt mit dem Berg Anruf und führt zu der rato~~POS=HEADCOMP Cantabile. Dies ist der Schwerpunkt der Arbeit mit der Melodie "Der kleine Junge" (Der kleine Junge). Diese Melodie ist ein beliebter Katalonien Sardana zuerst auf der Bassklarinette erscheinen (f-Moll) Solo durch die begleitet Sardana Rhythmus () auf dem provenzalischen Tamburin. Die Melodie erscheint wieder dramatisch in e-Moll mit dem vollen Orchester (mit Leidenschaft) gefolgt von mehreren Variationen im Dreierrhythmus. Eine spätere majestätischen Eingang der gleichen Melodie in F-Dur tritt im letzten Abschnitt (Majestic Geist) durch das ganze Orchester gespielt.

Vor dem letzten schnellen Abschnitt, eng gebannt (verzauberte) Abschnitt mit einer katalanischen Melodie "Puppen weinen" (Puppen weinen) Senden Sie uns in eine magische Welt mit weichen Farben von Holzblasinstrumenten, Windspiele, Harfe, Hörner und Streicher. Dies ist eine Traumwelt, wo die Zeit stoppt. Aber bald genug, die durchsetzungs letzte Tanz in Moll blurts in, mit Fahr synkopierte Rhythmen, starke Messing und großes Orchester Farben. Dies basiert auf der (Tanz der Castellterçol) Tanz der Castellterçol. Ein paar Spielerisch Abschnitte im Wandel Hauptmodus für einen Moment die Stimmung auf ein Kinderspiel, bevor mit dem offen rhythmischen Tanz Rückkehr.

Katalanisch Akzente ist ein Ein-Bewegung Arbeit mit drei Gesamt Abschnitte schnell, langsam, schnell. Das charakteristische Intervall von perfekt 4th (so weit verbreitet in Katalonien Musik) ist in vielen der ausgewählten Melodien vorhanden, einschließlich der ersten einleitenden piccolo / Flöte Aufruf, vereinheitlichende motivisch diese Arbeit. Rhythmische und melodische Motive aus all diesen katalanischen Volkslieder sind oben in ihrer ursprünglichen Form verwendet, sowie variiert und weiterentwickelt, was zu neuen Material, das die eng gestrickte Gewebe verbindet.

Instrumentierung

1 klein (gewidmet)

2 Flöten

2 Oboen

1 Englisch Horn (gewidmet)

2 Klarinetten in B-Dur

1 Bassklarinette (gewidmet)

2 Fagotte

4 Französisch Horns

2 Trompeten B-Dur

2 Tenorposaunen

1 Bassposaune

1 Tuba

4 Timpani (32", 28", 25", 23")

Schlagzeug (4 Perkussionisten)

(Provençal Tamburin, kleine Trommel, Glockenspiel, Xylophon, Schlagzeug, Dreieck, Becken, Kastagnetten, Holzblöcke, Tambourin, Windspiele)

1 Harfe

Violinen I

Violinen II

Violen

Cellos

db. Bässe

Tripelkonzert für Klaviertrio und Orchester (2015)

Dauer: 30′

Von Trio Nova Mundi in Auftrag gegeben

Weltpremiere von Trio Nova Mundi und dem Atlanta Symphony Orchestra Gemeinschaft (ACSO), von Juan R durchgeführt. Ramirez Februar 8, 2015, Kopleff Recital Hall, Georgia State University, Atltanta, GA, USA

YouTube-Video von Auszügen aus der Premiere

Das Tripelkonzert für Klaviertrio und Orchester von Elisenda Fábregas ist eine Reflexion über den Zustand der Koexistenz zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen der Welt und eine Hommage an die einzigartige mittelalterliche Kultur des Al-Andalous in Spanien, eine Kultur, in der drei verschiedene Bevölkerungs – Araber, Juden und Christen – harmonisch fast acht Jahrhunderte koexistierten. Bildlich, diese drei Populationen von drei Solisten vertreten – Austausch ebenso im Rampenlicht, miteinander interagieren, und den Dialog mit dem Orchester. Es gibt drei Sätze, jeweils mit einem dreigliedrigen Struktur.

Der erste Satz (Allegro moderato) Features eindringlichen Harmonien und melodischen Gesten eindrucksvollen Plädoyer des Flamenco, sowie eine spannende Kadenz artigen Durchgang für die drei Solisten in der Mitte. Der zweite Satz beginnt und endet mit einem Pensaroso (Nachdenklich) Abschnitt, der eine intensive Appassionato und einen Triumph Abschnitt markiert Con resoluzione Flanken. Der dritte Satz (Allegro entschieden) ist bekannt für seine Energie und rhythmische Vitalität auszeichnet, mit einer ausdrucksvollen und quasi-religiösen Durchgang in der Mitte von der Violine und Cello gespielt.

Konzert für Violoncello und Orchester (2010)

Variationen für Orchester (1990)

Dauer: 15′
Von der Santa Fe Orchestra und dem Maria Benitez Spanisch Dance Company gemeinsam in Auftrag
Weltpremiere von der Orchester von Santa Fe Leitung von William Kirschke und choreographiert und von Maria Benitez am Lensic Theater in Santa Fe tanzte(5/12/90 und 5/13/90).

Terra Mater für Sinfonieorchester (2011)

Dauer: 14′
Von der Philharmonie der Wonju Südkorea in Auftrag
Weltpremiere von der Wonju Philharmoniker mit Young-Min Park, Musikdirektor und Dirigent in Wonju, Südkorea (10/20/2011).

YouTube-Video von Premiere

Terra Mater ist ein kompaktes eine Bewegung dramatisches Werk für Sinfonieorchester (ca.. 10′) dass Angebote symbolisch mit den kreativen und destruktiven Kräfte der Natur.

Terra Mater folgt den Spuren der Stimmen der Regenwald (2007), Eine weitere Arbeit, die sich mit der Natur. Doch der Inhalt und die Gesten von Terra Mater haben ein tieferes Gefühl der Dringlichkeit. Ich habe immer das Gefühl, dass die Erde ein Organismus, so wie wir sind, und als solche verdient unseren Respekt. Wenn wir scheitern, Pflege der Erde zu nehmen kann es zu unserer eigenen Zerstörung führen. Unter den dramatischen Gesten der Terra Mater gibt es eine darunter liegende und überzeugende beklagen, dass an den entscheidenden Punkten der Stückoberflächen verbinden die verschiedenen Stämme und Struktur bereitstellt. Ich wollte ein Orchesterwerk zu diesem Thema für lange Zeit zu schreiben, und ich begrüße diese Gelegenheit, mit Spannung. Die jüngsten Wetterereignisse in allen Teilen der Welt eine Art "heiße machen’ Thema und ich bin gespannt auf einen Beitrag in musikalischer Hinsicht machen. Ich lebe jetzt in Seoul und im letzten Sommer hatte ich die Gelegenheit, um den asiatischen Monsunzeit erleben; es war offenbar einer der heißesten und regenreichsten Sommer auf Rekord in Seoul. Diese extreme Wetter Koreanisch erinnerte mich an die Texas Sommergewitter am heftigsten. Für mich gibt es nichts mehr genial und überwältigend, als die Kraft der Natur. Ich kann verstehen, wie ealier Zivilisationen, viel mehr mit der Natur verbunden, als wir sind, verehrt viele Elemente der physischen Welt mit seiner Kapazität zu schaffen und zu zerstören.

 

Bonna Domna für Streichorchester (2001/04)

Dauer: 8'30”
Streichorchester Version 2001 Chorstück mit dem gleichen Titel.


Bonna Domna für Streichorchester und Chor SSAATTBB (2001/04)

Dauer: 8'30”
Chor mit Streichorchester-Version des 2001 Bonna Domna a capella Chorstück durch die Dale Warland Singers in Auftrag.

Accents Catalans for Symphony Orchestra (2016)

Duration: 12′

Commissioned by the Bucheon Philharmonic and Maestro Youngmin Park of South Korea

Premiered on April 10, 2016, at the Concert Hall of the Seoul Arts Center as part of the annual Orchestra Festival at SAC.

Accents Catalans (Catalan Accents) is an homage to my native Catalonia, an area in the North-East of Spain with its own language, music and dance, known for its great gastronomy, artistic personalities, and fiercely independent culture. In Accents Catalans I represent symbolically some indigenous traits (or accents) of Catalonia which inspired me to write this work. They are: 1) ‘playfulness’, represented by the joyful and spirited national dance, sardana; 2) ‘magical innocence’ exemplified in the purity of their children’s songs; 3) ‘longing and sadness’ present in the haunting folk songs; and 4) ‘quick mood changes’ from major (happy) to minor (sad) mode in much of the Catalonian traditional music. Another characteristic that greatly appeals to me is the spirituality that transpires in some of the older Catalonian songs, imbued with the ancient sound of medieval Gregorian chant.

All the above traits (or accents) can be found in the more overtly ‘Catalonian’ moments present in Accents Catalans. These include the beginning mountain call in the piccolo and the flute, referencing the song titled ‘Mountain shepherds’ (Els pastors de les muntanyes), accompanied by the Provençal tambourine. Variations of this ‘pastoral call’ reappear throughout the work in the woodwinds, either in its entirety or partially, acting as a musical question, which is answered by a new contrasting section. This mountain call and its variations connect much of the music in this work.

After the initial mountain call section, a new tune, syncopated and in major mode is introduced. This tune is initially played by the French horns and later the whole orchestra, eventually developed and combined with a rhythmic motive from the final dance (Dance of Castellterçol), leading to the Giocoso section. ‘The dance of barley” (El ball de la civada) is the main protagonist in this Giocoso section, set in a joyous major mode first with the brass and then the whole orchestra in a festive mood. Two variations of this tune, each time faster, lead to an exciting climax. Eventually an abrupt mood change returns with the mountain call and leading to the Moderato Cantabile. This is the center of gravity of the work featuring the tune “The little boy” (El petit vailet). This tune is a popular Catalonian sardana appearing first on the bass clarinet (f# minor) solo accompanied by the sardana rhythm () on the Provençal tambourine. The tune reappears dramatically in e minor with the full orchestra (Con passione) followed by several variations in triple rhythm. A later majestic entrance of the same tune in F# major occurs in the last section (Maestoso con spirito) played by the whole orchestra.

Before the final fast section, a timeless Incantato (enchanted) section featuring a Catalan tune “Dolls crying” (Les ninetes ploren) send us to a magical world with soft colors of woodwinds, wind chimes, harp, horns and strings. This is a dream world where time stops. But soon enough, the assertive final dance in minor blurts in, with driving syncopated rhythms, strong brass and full orchestra colors. This is based on the (Dance of Castellterçol) Dansa de Castellterçol. A couple of Playful sections in major mode change for a moment the mood to a child’s play before returning to the overtly rhythmical dance.

Accents Catalans is a one-movement work with three overall sections fast, slow, fast. The characteristic interval of perfect 4th (so prevalent in Catalonian music) is present in many of the selected tunes, including the initial introductory piccolo/flute call, unifying motivically this work. Rhythmic and melodic motives from all these Catalan folk songs above are used in its original form, as well as varied and developed, resulting in new material that connects the tightly knitted fabric.

Instrumentation

1 Piccolo (dedicated)

2 Flutes

2 Oboes

1 English Horn (dedicated)

2 Clarinets in B flat

1 Bass clarinet (dedicated)

2 Bassoons

4 French Horns

2 Trumpets B flat

2 Tenor Trombones

1 Bass Trombone

1 Tuba

4 Timpani (32”, 28”, 25”, 23”)

Percussion (4 percussionists)

(Provençal tambourine, snare drum, Glockenspiel, Xylophone, bass drum, triangle, cymbals, castanets, woodblocks, tambourine, wind chimes)

1 Harp

Violins I

Violins II

Violas

Cellos

Db. Basses

Triple Concerto for Piano Trio and Orchestra (2015)

Duration: 30′

Commissioned by Trio Nova Mundi

World Premiere by Trio Nova Mundi and the Atlanta Community Symphony Orchestra (ACSO), conducted by Juan R. Ramirez on February 8, 2015, Kopleff Recital Hall, Georgia State University, Atltanta, GA, U.S.A

YOUTUBE VIDEO of excerpts of the premiere

The Triple Concerto for Piano Trio and Orchestra by Elisenda Fábregas is a reflection on the state of coexistence among diverse populations of the world and an homage to the unique medieval culture of Al-Andalous in Spain, a culture in which three diverse populations – Arabs, Jews and Christians – coexisted harmoniously for almost eight centuries. Metaphorically, these three populations are represented by three soloists – sharing equally the limelight, interacting with each other, and dialoguing with the orchestra. There are three movements, each with a tripartite structure.

The first movement (Allegro moderato) features haunting harmonies and pleading melodic gestures evocative of flamenco, as well as an exciting cadenza-like passage for the three soloists in the center. The second movement starts and ends with a Pensaroso (Pensive) section that flanks an intense Appassionato and a triumphal section marked Con resoluzione. The third movement (Allegro deciso) is distinguished for its energy and rhythmic vitality, with an expressive and quasi-religious passage in the center played by the violin and the cello.

Concerto for Violoncello and Orchestra (2010)

Variaciones para Orquesta (1990)

Duration: 15′
Commissioned jointly by the Santa Fe Orchestra and the Maria Benitez Spanish Dance Company
World premiere by the Orchestra of Santa Fe conducted by William Kirschke and choreographed and danced by Maria Benitez at the Lensic Theater in Santa Fe(5/12/90 and 5/13/90).

Terra Mater for Symphony Orchestra (2011)

Duration: 14′
Commissioned by the Wonju Philharmonic of South Korea
World premiere by the Wonju Philharmonic with Young-Min Park, Music Director and Conductor in Wonju, South Korea (10/20/2011).

YOUTUBE VIDEO of Premiere

Terra Mater is a compact one movement dramatic work for symphony orchestra (approx. 10′) that deals symbolically with the creative and destructive powers of nature.

Terra Mater follows the footsteps of Voices of the Rainforest (2007), another work dealing with nature. However the content and gestures of Terra Mater have a deeper sense of urgency. I have always felt that the earth is an organism just like we are, and as such it deserves our respect. If we fail to take care of the earth it may lead to our own destruction. Beneath the dramatic gestures of Terra Mater there is an underlying and compelling lament that surfaces at crucial points of the piece connecting the various strains and providing structure. I have wanted to write an orchestral work on this topic for long time and I welcome this opportunity with excitement. The recent weather events in all parts of the world make nature a ‘hot’ topic and I am eager to make a contribution in musical terms. I live now in Seoul and last summer I had the chance to experience the Asian monsoon season; it was apparently one of the hottest and rainiest summers on record in Seoul. This extreme Korean weather reminded me of the Texas summer storms at most violent. To me there is nothing more awesome and overwhelming than the power of nature. I can understand how ealier civilizations, much more connected with nature than we are, worshipped many elements of the physical world with its capacity to create and destroy.

 

Bonna Domna for string orchestra and SSAATTBB Choir (2001/04)

Duration: 8’30”
Choir with string orchestra version of the 2001 Bonna Domna a capella choral piece commissioned by the Dale Warland Singers.